Aida-Mar

Juhuuuuuuu…..es ist der 07.03.2020, wir (Marion,Mela,Manni,Andi) machen eine Kreuzfahrt mit der Aida-Mar. Für mich (Andi) ist es die erste Fahrt mit der Aida, für die 3 anderen ist es bereits die 2. Fahrt.

Viele Tage vor Antritt gab es großes bangen ob es überhaupt möglich sein wird (Corona Covid 19). Das alles hat unsere Vorfreude sehr gemindert. Doch dann war es endlich soweit und es ging los.

Samstag morgen ging es ab zum Bahnhof und dann mit der DB Richtung Hamburg Hauptbahnhof. Dort pünktlich angekommen (erwähne ich nur weil Pünktlichkeit bei der Deutschen Bahn im Jahr 2020 keine Selbstverständlichkeit ist), ging es mit dem Taxi Richtung Steinwerder weiter. Dort ging alles ganz fix mit unseren Gepäck und wir konnten an Bord. Wir bezogen unsere Suite Nr. 7278 auf Deck 7 beziehen (Bilder weiter unten in der Galerie). Nach der obligatorischen Rettungsübung (ca.45 min.) konnte es dann gegen 18:00 Uhr pünktlich losgehen. Das Auslaufen ist einfach toll, einmalig schön. Wir hatten abgelegt und waren nun auf Kreuzfahrt-Metropolen Europa – Southampton, Le Havre, Zeebrügge, Rotterdam, Hamburg. In der Nacht kam dann eine Durchsage vom Kapitän, wir mussten kurz hinter Cuxhaven drehen weil es einen Medizinischen-Notfall an Board gab und eine Person sofort ins Krankenhaus müsse. So waren wir Richtung Cuxhaven unterwegs und übergaben dann eine Person an ein Rettungsschiff. Es ging nun weiter nach Southampton. Inzwischen gab es eine Sturmwarnung, was wir durch Schwankung des Schiffes auch ohne Ansage des Kapitän´s gemerkt hätten. Das Schaukeln sorgte aber für ein schnelles und gutes schlafen. Am morgen angekommen erfuhren wir dann das eine weiterfahrt nach Le Havre wegen des Sturmes nicht möglich sein wird. Da waren wir schon enttäuscht aber da auf dem Schiff alles so toll und das Personal super freundlich war bekamen wir die 2 Tage im Hafen schließlich gut um. Endlich ging es nun weiter nach Zeebrügge, wir sollten nach einer Nachtfahrt morgens dort landen…..unser Kapitän warnte uns nochmals das es etwas unruhig werden könne was uns aber nicht weiter störte. Morgens nach dem Frühstück sind wir dann leicht erschrocken als wir nach einen Blick aufs Handy in der örtlichen Presse lesen konnten dass Zeebrügge einen Kreuzfahrtschiff das einfahren in den Hafen verwehren sollte. Unser Kapitän sollte uns das auch kurze Zeit später so bestätigen, nach langen Verhandlungen gelang es ihm aber dann doch eine einfahrt und anlegen im Hafen möglich zu machen. Das Wetter hatte sich beruhigt und die Sonne ließ sich sehen somit war der Landgang mit ca. 5-6 Stunden Verspätung dann doch eine große Freude für die meisten Gäste.

Am Abend ging es dann weiter Richtung Rotterdam. Die Einfahrt am morgen war schwierig da es wieder starken Wind gab, unser Kapitän hat dass aber wie überhaupt alles auf unserer Reise souverän gemeistert. Rotterdam einfach wunderschön und alleine schon eine Reise wert. Sehr zu empfehlen und wirklich ein Erlebnis, eine Fahrt mit dem Wassertaxi………einfach nur toll (siehe Video).

Fortsetzung folgt…….

[IMG-Gal id=1231]

Ansage Kapitän

Von Andi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert